Frequently Asked Question
Was ist eine Catch-All-Adresse und wie kann ich diese einrichten?
Last Updated 9 years ago
Eine Catch-All-Adresse empfängt alle Mails an alle möglichen eMail-Adressen einer Domain. Sie definieren zum Beispiel nur ein eMail-Konto, info@ihredomain.ch, mit der Catch-All-Funktion erhalten Sie aber auch Mails an post@ihredomain.ch oder dudeldu@ihredomain.ch in diesem Postfach. Diese Funktion wird heute nicht mehr häufig verwendet, wird doch sehr viel Spam an alle möglichen Adressvarianten gesendet, welche durch die Catch-All-Funktion natürlich ankommt. Die Funktion wird aber noch unterstützt. So wird sie konfiguriert:
Linux-Server:
Eröffnen Sie in der Admin-Oberfläche Plesk ein normales Postfach. Wechseln Sie dann in die Registerkarte "E-Mail-Einstellungen". Sie sehen eine Liste aller dem Account zugeordneten Domains.
In der Spalte "An nicht vorhandene Benutzer gesendete E-Mails" steht standardmässig "Abweisen". Klicken Sie den gewünschten Domainnamen in der Liste an.
Wählen Sie die mittlere Option "An E-Mail-Adresse weiterleiten" aus und geben Sie die eMail-Adresse ein, an welche Sie die Mails leiten möchten.
Wichtig: Die Adresse muss zur ausgewählten Domain gehören. Sie können also nicht Mails an die Domain @MeineDomain.ch an die eMail-Adresse ich@ganzanderedomain.ch leiten lassen.
Als andere Auswahlmöglichkeiten können Sie eine bestimmte Nachricht hinterlegen, die anstelle der Weiterleitung als Antwort gesendet werden soll. Standard ist "Abweisen", der Absender erhält eine Fehlermeldung (sog. Non Delivery Report, NDR).
Windows-Server:
Wie im entsprechenden Menu von X-UnitConf vermerkt, richten Sie eine postmaster@ihredomain.xy- Adresse ein. Diese empfängt alle nicht spezifisch adressierten Mails. Diese Adresse können Sie dann auch selbstverständlich an eine andere eMail-Adresse weiterleiten.
Linux-Server:
Eröffnen Sie in der Admin-Oberfläche Plesk ein normales Postfach. Wechseln Sie dann in die Registerkarte "E-Mail-Einstellungen". Sie sehen eine Liste aller dem Account zugeordneten Domains.
In der Spalte "An nicht vorhandene Benutzer gesendete E-Mails" steht standardmässig "Abweisen". Klicken Sie den gewünschten Domainnamen in der Liste an.
Wählen Sie die mittlere Option "An E-Mail-Adresse weiterleiten" aus und geben Sie die eMail-Adresse ein, an welche Sie die Mails leiten möchten.
Wichtig: Die Adresse muss zur ausgewählten Domain gehören. Sie können also nicht Mails an die Domain @MeineDomain.ch an die eMail-Adresse ich@ganzanderedomain.ch leiten lassen.
Als andere Auswahlmöglichkeiten können Sie eine bestimmte Nachricht hinterlegen, die anstelle der Weiterleitung als Antwort gesendet werden soll. Standard ist "Abweisen", der Absender erhält eine Fehlermeldung (sog. Non Delivery Report, NDR).
Windows-Server:
Wie im entsprechenden Menu von X-UnitConf vermerkt, richten Sie eine postmaster@ihredomain.xy- Adresse ein. Diese empfängt alle nicht spezifisch adressierten Mails. Diese Adresse können Sie dann auch selbstverständlich an eine andere eMail-Adresse weiterleiten.