Frequently Asked Question

Wieso erhalte ich soviel Werbung auf mein Postfach (Spam)?
Last Updated 9 years ago

Unerwünschte Mails werden als SPAM bezeichnet. Leider ist diese Form der Werbung inzwischen sehr verbreitet, bei den Empfängern jedoch alles andere als beliebt.

Die meiste Werbung wird aus dem Ausland stammen, dort fehlt auch jede rechtliche Grundlage, die Absender der Werbebotschaften rechtlich zu belangen.

Trotz der inzwischen äusserst komplizierten und hochentwickelten Spamfilter kann es doch noch ab und zu vorkommen, dass sich SPAM-Mails in Ihr Postfach verirren. Hier findet quasi ein Technologie-Wettstreit zwischen SPAM-Sendern und Spamfilter-Herstellern statt.

Wir geben Ihnen folgende Ratschläge, um zukünftige SPAM-Mails zu vermeiden:

  • Geben Sie nicht Ihre Haupt-eMail-Adresse ein, wenn dies auf einem Formular im Internet erforderlich ist. Richten Sie spezielle eMail-Adressen ein, die Sie nur zu diesem Zweck verwenden. Sie können diese ja auch auf Ihr Hauptkonto weiterleiten lassen, damit Sie nicht viele eMail-Konti abfragen müssen. Wenn Sie zu viele Spam-Mails auf diese Adresse erhalten, können Sie diese Adresse einfach löschen und eine neue speziell für diesen Zweck wieder eröffnen.
  • Verwenden Sie die Anti-Spam-Funktionalität Ihrer eMail-Software (wie z.B. Outlook oder Outlook-Express). Dort können Sie meist Regeln definieren, wie die eMails behandelt werden. So können z.B. bei Auftreten von bestimmten Wörtern oder von eMails eines bestimmten Absenders die eMails direkt gelöscht werden. Dies können Sie mit dem erstgenannten Ratschlag kombinieren. Mehr über diese Funktion finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres eMail Clients.
  • Tarnen Sie die eMail-Adressen auf Ihren Webseiten. Viele Spammer lassen sich über Suchmaschinen eMail-Adressen aus Webseiten zusammensuchen. Ebenfalls scheinen gewisse Domain-Registrierungsstellen (nicht Switch.ch!) die Adressen weiterzuverkaufen. Mit php oder Javascript können Sie Ihre Adresse leicht tarnen.
  • Geben Sie bei Wettbewerben und Prospektanforderungen bei Messen etc. keine eMail-Adresse an. Die dort gewonnenen Daten werden meiner Erfahrung nach oft weiterverkauft.
  • Installieren Sie eine Firewall-Lösung. Diese verfügen heute ebenfalls über sehr wirksame Möglichkeiten, Spam zu bekämpfen.
  • Am Schluss vieler Spam-Mails befindet sich irgend ein Link, um die Adresse für zukünftige Mailings nicht mehr zu verwenden. Seien Sie vorsichtig mit dem Folgen dieser Links - wenn diese überhaupt funktionieren, kann sich ein Mechanismus dahinter verbergen, der bei ziellosen Mailings den Erfolg des Mails bestätigt. Ihre Mailadresse wird als gültig bestätigt und weiterverwendet. Sie müssen ja das eMail erhalten haben, wenn Sie dem Link gefolgt sind.
  • Und nicht zuletzt: Ist auf Ihrem eMail-Konto der Spamfilter aktiviert? Mehr dazu im Punkt "Wie aktiviere ich den Spamfilter".

Please Wait!

Please wait... it will take a second!